Navigation

Direkt zum Seiteninhalt

Deutsch-französischer

Seitentitelbild3

Club Radolfzell e.V.

Berichte/Fotos

 

Ausflug ins Elsaß am 29.11.2014

Der diesjährige Herbstausflug führte uns in den Raum Obernai.
Am frühen Morgen ging es los.

Erste Rast
Im Hofgut Sternen in Breitnau machten wir unsere erste P.-Pause.
Erste Rast
Und zur Überraschung der Teilnehmer gab es für jede(n) eine Brezel und ein Piccolo.

Im Bus
Zügig ging es weiter über Freiburg zum Odilienberg mit dem großen Klosterbau.

Im Restaurant
Dort wartete das Mittagessen auf uns.
Im Restaurant
Bei der Anzahl von Gasträumen war es gar nicht leicht, den für uns reservierten Saal zu finden.

Kloster
Nach der Stärkung blieb Zeit, das ...
Klostermauer
... Kloster zu erkundigen ...

... und den herrlichen Rundblick vom Klosterberg zu genießen!
Aussicht-real
Autsch! Doch nicht so schön!
Aussicht-Traum
So hätten wir es uns gewünscht!
Leider lag der Berg in einem undurchdringlichen Nebel.
Im Anschluss fuhren wir nach Gertwiller, wo wir im Lebkuchenmuseum erwartet wurden.
Gertwiller
Gertwiller
Lebkuchen-Museum
Lebkuchen-Museum

Dort erfuhren wir zunächst interessante Details über die Lebkuchenherstellung. Dabei durften wir die verschiedensten Kostproben genießen. Danach besuchten wir das höchst interessante Museum mit sehr vielen Exponaten der Lebkuchenfabrikation aber auch mit Zeugnissen des Lebens in den vergangenen Jahrhunderten.
Vor dem Lebkuchen-Laden
Wo bleibt der Bus?

Anschließend fuhren wir zurück nach Obernai. Dort bestand die Gelegenheit, den Weihnachtsmarkt zu besuchen.
Pünktlich zur verabredeten Zeit trafen wir uns am Bus und fuhren zurück nach Hause.